Windrad in Bewegung

"Die pfingstliche Gemeinschaft ist inklusiv", betonte Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm in seiner Pfingstpredigt.

Bild: iStockPhoto / toos

Pfigstpredigt

"Wir brauchen den Pfingstgeist!"

Die Gesellschaft braucht laut Heinrich Bedford-Strohm ein "Kommunikationswunder" wie an Pfingsten. Er erhoffe sich ein neues, geistgeleitetes Gespräch, das die großen Taten Gottes und die Würde des Menschen zur Sprache bringe, so der Landesbischof.

Diese dem Menschen von Gott gegebene Würde sei unvereinbar mit Rassismus, Antisemitismus und jeder anderen Form der Menschenfeindlichkeit, sagte der Landesbischof in seiner Pfingstpredigt in der Münchner Matthäuskirche. Niemand dürfe sie verletzen.

Lasst uns in der Welt bezeugen, was es heißt, in dieser Gemeinschaft der Gesegneten leben zu dürfen. Lasst uns dafür streiten, dass die Grenzen, die in der Welt zwischen ... den Religionen und den Kulturen immer wieder von neuem aufgebaut werden, überwunden werden und wir auch in der Welt eine große Gemeinschaft der Kinder Gottes werden."

Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm

Echte Kommunikation sei geprägt von achtsamem Zuhören, wechselseitigem Respekt, Verstehen-Wollen und der Bereitschaft, etwas zu lernen, so Bedford-Strohm. Aber diese Qualitäten träten immer mehr in den Hintergrund. Insbesondere in den sozialen Medien finde weniger Kommunikation, "sondern in Wirklichkeit nur noch das Abladen der eigenen Befindlichkeiten, das Herauslassen der eigenen Frustrationen und die Suche nach Selbstbestätigung" statt. Wie gut sei es da, dass an Pfingsten Herzen und Ohren für das Verstehen geöffnet worden seien.

Es müsse wieder ein Pfingstgeist einziehen, in dem Menschen nicht darauf fest gelegt würden auf das, was sie sagen oder denken. "Wir brauchen eine Dynamik, die die Hüte wegfegt und Menschen neu zusammen bringt, dass sie miteinander reden...Alles Reden, das helfen kann, die großen Taten Gottes heute neu zu verstehen, die in der Gottebenbildlichkeit gründende Würde eines jeden Menschen neu in den Herzen zu verankern, ist Reden in der Ziellinie des Pfingstwunders", betonte der Landesbischof.

15.05.2016
ELKB

Mehr zum Thema

weitere Informationen zum Artikel als Downloads oder Links