Spiritualität

Der Glaube ist auch etwas Persönliches.

Bild: iStock-pcess609

Spiritualität

Die tägliche Herrenhuter Losung, das Gebet, das im Alltag innehalten lässt - all das sind wichtige Elemente persönlicher Spiruitualität. Aber es gibt nicht die eine richtige Art der Gottesbeziehung, erklärt der Landesbischof.

Mir ist es wichtig, jeden Tag mit einem Bibelvers zu beginnen. Deshalb lese ich morgens die sogenannte „Herrnhuter Losung“. Die Losungen heißen so, weil sie wirklich Jahre vorher aus einem großen Topf mit Tausenden von Bibelzitaten für jeden Tag des Jahres ausgelost werden. Immer wieder staune ich darüber, wie sehr diese Bibelverse manchmal genau in die Situation hineinsprechen, so als ob sie genau für mich und genau für diese Situation ausgesucht worden seien. Die biblischen Texte sind einfach zeitlos aussagekräftig.

Heinrich Bedford-Strohm

Cover des Buches Heinrich Bedford-Strohm: Funkenflug – Glaube neu entfacht

Funkenflug – Glaube neu entfacht

Der Traum: Ein christlicher Glaube, der wie ein Funke überspringt. Um Hoffnung zu verbreiten in einer Welt, die von Armut, Zerstörung, Terror und Krieg bedroht ist.

Bestellinformation:

adeo 2015
ISBN: 9783863340728

Manchmal unterbreche ich meinen Alltag und halte inne zum Gebet, unterwegs auf Reisen, am Schreibtisch im Büro oder auch nach einem Gespräch. Es gibt nicht die eine richtige Art zu beten, so wie es nicht die eine richtige Art des Gottesdienstbesuchs gibt oder des richtigen Gebrauchs der Bibel. Wenn ich selbst keine Worte finde, dann bete ich das „Vaterunser“ – das Gebet, das Jesus selbst uns gelehrt hat.

Immer wieder spreche ich mit Menschen, die wissen wollen, wie man glauben lernen kann. Vielleicht ist die wichtigste Antwort, dass es eben genau keinen Standardweg gibt. Von eigenen Erfahrungen zu erzählen, kann vielleicht helfen, aber es kann nie den eigenen persönlichen Weg zum Glauben vorzeichnen oder gar ersetzen. Und es gibt Grenzen dessen, was man über den eigenen Glauben erzählen kann. Es gibt so etwas wie eine religiöse Scham. Der Glaube ist auch etwas Persönliches. Manches im eigenen Glauben kann auch dadurch entwertet werden, dass man es nach außen preisgibt.

27.07.2021
Heinrich Bedford-Strohm

Mehr zum Thema

weitere Informationen zum Artikel als Downloads oder Links