MCK_LS_Muenchen_Christian_Kopp_PK_4769_1920kl

Bild: MCK_LS_Muenchen_Christian_Kopp_PK_4769_1920kl

Bischofswahl

Neuer Landesbischof: Christian Kopp

Mit 56 von 102 Stimmen hat die Landessynode auf ihrer Frühjahrstagung in München heute den Regionalbischof Christian Kopp zum neuen Landesbischof der bayerischen Landeskirche gewählt.

Christian Kopp (58) wird neuer Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Die Landessynode hat den Regionalbischof des Kirchenkreises München und Oberbayern heute in der Münchner St. Markus mit 56 von 102 Stimmen im ersten Wahlgang gewählt. Seine zehnjährige Amtszeit als Nachfolger von Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm beginnt am 1. November 2023.

Kopp, gebürtiger Regensburger, war nach Theologiestudium und Ordination Pfarrer in Nürnberg, Projektleiter der landeskirchlichen Kommunikationsinitiative sowie Studienleiter der Gemeindeakademie Rummelsberg. Von 2013 bis 2019 war er Dekan im Prodekanatsbezirk Nürnberg-Süd. Seit 2019 ist er Regionalbischof und Mitglied des Landeskirchenrats. Das Ehepaar Kopp hat eine Tochter und zwei Enkelkinder. Ihr Sohn ist 2021 im Alter von 26 Jahren verstorben.

Bischofswahl 2023

Am ersten Wahltag konnte sich die Landessynode noch nicht einigen: Keiner der vier Kandidaten für das Amt des bayerischen Landesbischofs hat heute nach sechs Wahlgängen die erforderliche Mehrheit an Stimmen erzielt. Im letzten Wahlgang entfielen auf Christian Kopp 52 und auf Nina Lubomierski 50 Stimmen. Die erforderliche absolute Mehrheit von 55 Stimmen wurde damit verfehlt. Die Landessynode hat sich in den vergangen Tagen mehrfach in geschlossener Sitzung abgestimmt. Am Donnerstag, 30. März, hat sie beschlossen, eine Wahl mit den Kandidierenden Christian Kopp und Nina Lubomierski durchzuführen. Und diesmal mit Erfolg: Mit 56 von 102 Stimme hat die Landessynode den Regionalbischof des Kirchenkreises München und Oberbayern im ersten Wahlgang gewählt.

Die Amtszeit von Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm endet mit dem Reformationstag 2023. Eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger wurde gesucht. Dafür hatte im Juli 2022 der Wahlvorbereitungsausschuss seine Arbeit aufgenommen. Dem Wahlvorbereitungsausschuss unter Leitung der Synodalpräsidentin Annekathrin Preidel gehören alle Mitglieder des Landessynodalausschusses an, der Landesbischof, sowie die Oberkirchenräte, die auch dem Berufungsausschuss angehören und sofern sie nicht selbst Kandidierende sind.

Am 27. Januar 2023 hat der Wahlvorbereitungsausschuss einen Wahlvorschlag für die Wahl der neuen Landesbischöfin, des neuen Landesbischofs beschlossen. Der Wahlvorschlag wurde am Abend den 108 wahlberechtigten Mitgliedern der Landessynode zugeleitet und enthält vier Personen.

Am 17. März 2023 traf sich die Landessynode zu einer öffentlichen Plenarsitzung in der Gustav-Adolf-Kirche in Nürnberg. Dort stellten sich die Kandidierenden für das Amt des Landesbischöfin/der Landesbischofs in 7 Minuten vor. Im Anschluss wurden sie vom Direktor des Evangelischen Presseverbandes für Bayern (EPV), Roland Gertz, jeweils 15 Minuten befragt.

Alle Statements der Kandidierenden, Eindrücke aus der Fragerunde im Presseclub München und Videos zur Bischofswahl München können Sie auch im Youtube-Channel #bayernevangelisch nachsehen.

30.03.2023